Der Geist der führt, handelt, schafft und rettet

                                

„Meine Brüder, meine Brüder! Gott hat mich berufen den Weg der Einfachheit und Demut zu gehen. In Wahrheit hat er mir offenbart, dass dies der Weg für mich und für all jene ist, die mir vertrauen
und gewillt sind, mir auf diesem Weg zu folgen. Daher will ich nicht, dass ihr mir andere Regeln aufzeigt,
weder die des hl. Benedikt, des hl. Augustinus, des hl. Bernhard oder irgendeine andere Lebensform.

Einzig die Lebensform, die der Herr selbst mir in seiner Barmherzigkeit offenbart und gegeben hat.

Und der Herr sagte mir, dass ich ein neuer „Narr“ in dieser Welt sein soll und er wünscht keine andere Weisheit von uns
als diese.“

Heiliger Franziskus

 

__________________________________________________________________________

 

Klara und Franziskus entschieden sich beide die selbe Wegstrecke zu nehmen die zum Himmel führt. Gemeinsam, und mit Christus und im selben Geist, brachten sie der Kirche und aus der Kirche in die Welt; zwei Juwelen hervor, den "Franziskanischen" und den Ordenszweig der "Klarissen"!

 

Charisma ist eine besondere Gabe die Gott den Christen schenkt und zwar zum Aufbau der Kirche und Welt. (mehr dazu in Lumen Gentium 12).

Charisma ist eine Aktion des Heiligen Geistes, der die Kirche leitet und sie von innen heraus erneuert durch eine Lebensform, die diesem Charisma entspricht.

Franziskus beruft sich immer auf den Ruf Gottes; den Ruf des Geistes. Immer wieder sagte er: der Herr habe ihm offenbart und gezeigt, der Herr habe ihm mitgeteilt...


Gerne verwendete er auch die Heilige Schrift indem er Gott eine Frage stellte und dann den Heiligen Geist bat ihm durch die Bibel zu antworten. Er schlug darauf hin die Bibel auf und wohin die Augen schauten, erblickten diese die Worte die Gott an ihn richtete.

 

Franziskus nennt die Impulse des Heiligen Geistes eine Offenbarung, aus der eine Bewegung geboren wurde, die wir heute, durch das Einbeziehen der Heiligen Klara, „franziskanisch-klarianisch“ nennen. 

Der Heilige Geist ist die treibende Kraft der franziskanischen und klarianischen Bewegung.

 

Der Klarissenorden ist somit durch die Kraft und das Wirken des Heiligen Geistes entstanden.

 

Der Reihenfolge nach werden Sie hier auf dieser Homepage erst das Leben des Heiligen Franziskus betrachten um dann auf die Spuren der Heiligen Klara zu stoßen und mit ihr weiter zu gehen...


Francesco hörte den Herrn rufen: "Geh und bau meine Kirche wieder auf"        Klara unterstützt ihn dabei.
Francesco hörte den Herrn rufen: "Geh und bau meine Kirche wieder auf" Klara unterstützt ihn dabei.

____________________________________________________________________________

 

Worte und Geist unserer heiligen Mutter Klara

 

 

"Der Sohn Gottes ist uns Weg geworden; diesen Weg hat uns unser seliger Vater Franziskus, der Christus wahrhaft liebte und ihm nachfolgte, durch sein Wort und Beispiel gewiesen und gelehrt.“

Hl. Klara (Testament)