DIE HEILIGE KLARA, SEIT 50 JAHREN PATRONIN DES FERNSEHENS

Eucharistiefeier mit Kardinal-Staatssekretär Bertone in Assisi

ROM, 19. Februar 2008 (ZENIT.org).- Kardinal-Staatsekretär Tarcisio Bertone feierte am Sonntag in der Basilika Santa Chiara in Assisi die Eucharistie. Der Anlass für den Festgottesdienst war die Ausrufung der Heiligen als Patronin des Fernsehens vor 50 Jahren.

Papst Pius XII. hatte der Anhängerin des heiligen Franziskus aus dem adeligen Geschlecht Offreduccio am 14. Februar 1958 das Fernsehen in besonderer Weise anvertraut, da Klara in der Weihnachtsnacht 1252 die Gnade zuteil geworden war, von ihrer Zelle aus die Feiern mitzuverfolgen, die in der Kirche stattfanden.

Dieses Ereignis bezeichnete Kardinal Bertone als ein „mystisches Fernsehereignis“. Die heilige Klara sei nicht nur die Patronin des Fernsehens, sondern könne uns zudem auch beibringen, in welche Beziehung man heute zu diesem Kommunikationsmittel treten könne.

Der Kardinal warnte mit Worten Benedikts XVI. vor den Gefahren der Manipulation der Wirklichkeit, der Unterwerfung unter die vorherrschenden Interessen, der zwanghaften Suche nach Einschaltquoten.

Die Medienbranche tendiere dazu, ein kulturelles Einheitsmodell aufzuzwingen, das auf einer Logik des Konsums und des Relativismus beruhe.

„Das Vorbild der heiligen Klara hingegen möge uns dabei helfen, die Würde der Person und Werte wie die Familie, das Leben und die Erziehung der Jugend neu zu entdecken“, so Bertone.

 

Quelle: Zenit.org