Briefe der Heiligen Klara

Heilige Agnes von Prag
Heilige Agnes von Prag

Wie umfangreich der Briefwechsel gewesen ist, den die heilige Klara geführt hat, läßt sich nicht sagen. Sicher ist aber, daß sie mehr Briefe geschrieben haben muß als die wenigen erhaltenen. Zudem wissen wir, daß Franziskus an Klara geschrieben hat, wie seine erhaltenen Schriften ausweisen. Dies wird auch im Testament der heiligen Klara bestätigt: „Und er war nicht damit zufrieden, uns zu seinen Lebzeiten durch viele Ermahnungen und Beispiele zur Liebe und Beobachtung der heiligsten Armut zu ermuntern; vielmehr hinterließ er uns mehrere Schreiben, damit wir nach seinem Tod in keiner Weise von ihr abwichen …“

 

<<< Die vier Briefe der heiligen Klara an die heilige Agnes von Prag!

    
Die vier erhaltenen Briefe Klaras an Agnes von Prag sind Antworten auf Briefe, die nicht erhalten sind. Das älteste Zeugnis für die Tatsache, daß Klara mit Agnes korrespondierte, findet sich in der „Vita Agnetis“, der Lebensbeschreibung der heiligen Agnes, wo es heißt: „Als aber der Ruf ihrer wunderbaren Heiligkeit die heilige Jungfrau Klara erreichte, freute sich diese, weil die Gnade Gottes einen solch edlen Sproß fruchtbar machte. Sie pries den Allerhöchsten und tröstete Agnes wiederholt in mütterlicher, ehrerbietiger und von Liebe erfüllter Weise mit ihren liebenswürdigen Briefen. Klara bestärkte sie auch eifrig in ihrer heiligen Lebensweise.

Bedenkt man, daß Agnes von Prag am 2. März 1282 gestorben ist und die „Vita Agnetis“ zwischen 1283 und 1322 geschrieben wurde, so ist das immerhin ein beachtenswertes Zeugnis für die Echtheit dieser vier Briefe.


< Die vier Briefe an die heilige Agnes von Prag finden Sie nummeriert, links in der Navigation.

 

 

 

________________________________________________________________________________

 

Ein Brief der Heiligen Klara an Ermentrudis

 

Epistola ad ermentrudem

Brief der heiligen Klara an Ermentrudis von Brügge

Ermentrudis, ihrer liebsten Schwester, entbietet Klara von Assisi, eine demütige Magd Jesu Christi, Gruß und Frieden.
Ich habe erfahren, liebste Schwester, daß Du dem Schmutz der Welt mit Hilfe der Gnade Gottes glücklich entflohen bist.
Deshalb freue ich mich und beglückwünsche Dich von Herzen, und freue mich abermals, daß Du mit Deinen Töchtern entschlossen den Pfad der Tugend wandelst.
Liebste, sei dem treu, dem Du Dich gelobt hast bis zum Tod; von ihm nämlich wirst Du mit dem Lorbeerkranz des Lebens gekrönt werden.
Kurz ist unsere Mühsal hier, ewig dagegen der Lohn. Nicht verwirre Dich der Lärm der Welt, die vergeht wie Schatten. Eitle Bilder einer trügerischen Welt mögen Dich nicht betören. Verschließ Dein Ohr dem Gezisch der Hölle und zerbrich unerschrocken ihre Versuchungen. Widrige Übel ertrage gerne und günstige Dinge mögen Dich nicht überheblich machen: Diese nämlich fordern den Glauben und jene verjagen ihn.
Was Du Gott gelobt hast, gib getreu zurück, und er selbst wird es Dir vergelten.

O Liebste, blick auf zum Himmel, der uns einlädt, und nimm das Kreuz und folge Christus, der uns vorangeht.

Und in der Tat werden wir nach mancherlei und vielen Anfechtungen durch ihn selbst in seine Herrlichkeit eintreten.
Liebe Gott aus ganzem Herzen wie auch Jesus, seinen Sohn, der für uns Sünder gekreuzigt worden ist; niemals möge sein Gedächtnis Deinem Geist entschwinden.
Betrachte ja beständig die Geheimnisse des Kreuzes und die Ängste der Mutter, als sie unter dem Kreuz stand.

 

Bete und wache allezeit!

 

Und das Werk, das Du begonnen hast, vollende mit Eifer. Erfülle es in der heiligen Armut und der lauteren Demut.
Fürchte Dich nicht, Tochter, Gott ist getreu in all seinen Worten und heilig in all seinen Werken; er wird über Dich und Deine Töchter seinen Segen ausgießen.
Und er wird Euer Helfer und bester Tröster sein. Er ist unser Erlöser und ewiger Lohn.
Laßt uns Gott füreinander bitten; wenn wir nämlich so, eine der anderen, die Last der Liebe tragen, werden wir leicht das Gesetz Christi erfüllen. Amen.