Der Segen unserer heiligen Mutter Klara 


Das bekannte Franziskus Kreuz aus San Damiano
Das bekannte Franziskus Kreuz aus San Damiano


Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Der Herr segne Dich und behüte Dich.

Er zeige Dir sein Angesicht und erbarme sich Deiner.


Er wende Dir sein Antlitz zu und schenke Dir den Frieden, meine Schwester und meine Tochter Agnes.

 

Ich, Klara, eine Dienerin unseres Herrn Christi, eine Pflanze unseres hochseligen Vaters, des heiligen Franziskus, Deine und der anderen Armen Schwestern Schwester und Mutter, obschon eine unwürdige, bitte unseren Herrn Jesus Christus durch seine Barmherzigkeit und durch die Fürsprache seiner heiligsten Mutter Maria, des heiligen Fürstengels, des heiligen Michael, und aller Heiligen Gottes, unseres seligen Vaters, des heiligen Franziskus, und aller seiner Heiligen beiderlei Geschlechts, der himmlische Vater gebe und bestätige Dir im Himmel und auf Erden diesen seinen allerheiligsten Segen;

auf Erden mehre er an Dir seine Gnaden und Tugenden unter seinen Dienern und Dienerinnen in der streitenden Christenheit, im Himmel erhöhe und ehre er Dich in der triumphierenden Christenheit beziehungsweise in der Schar seiner Heiligen.
Ich segne Dich in meinem Leben und nach meinem Tode, soviel ich vermag und mehr als ich vermag, mit all den Segnungen, mit denen der Vater der Barmherzigkeit seine Söhne und Töchter im Himmel und auf Erden gesegnet hat und noch segnen wird, und mit denen ein geistlicher Vater und eine geistliche Mutter ihre geistlichen Söhne und Töchter gesegnet haben und noch segnen werden. Amen.

Allezeit liebe ich Deine und aller Deiner Schwestern Seele.
Ich bitte Dich, Du mögest das mit Fleiß bewahren, was Du dem Herrn gelobt hast.
Unser Herr sei mit Dir zu allen Zeiten, und gebe Gott, daß Du allezeit in ihm seiest. Amen.

 

 

Clara an Agnes