Gott suchen

"Herr, wie Du willst, soll mir geschehen und wie Du willst, so will ich gehen; hilf Deinen Willen nur verstehen!

 

 Herr, wann Du willst, dann ist es Zeit; und wann Du willst, bin ich bereit, heut und in alle Ewigkeit.

 

 Herr, was Du willst, das nehme ich hin und was Du willst, ist mir Gewinn; genug, dass ich Dein eigen bin.

 

Herr, weil Du es willst, drum ist es gut; und weil Du es willst, drum hab´ich Mut. Mein Herz in deinen Händen ruht."

 

 

Aus der Schrift des Hl. Paschalis Baylon - 1540-1592 Franziskaner und schriftstellerisch aktiv und bekannt für seine eucharistische Frömmigkeit:

 

Gott vor allem suchen!

Gott verlangt sehr danach, uns seine Gaben zu schenken.

Sei bei all deinen Bitten fest davon überzeugt, dass Gott dir geben wird, worum du bittest. Erbitte aber nichts, wenn nicht Gott dich zuerst zum Bitten veranlasst hat; denn er ist eher bereit, deine Bitten zu erhören, als du bereit bist, Bitten vorzutragen. Er wartet immer darauf, dass wir ihn bitten; deswegen soll dich mehr der Wille Gottes, der dich beschenken will, zum Bitten drängen als deine eigene Notlage.

Unsere Gebete sollen wir immer im Hinblick auf die Verdienste verrichten, die unser Herr Jesus Christus durch das Geheimnis seines Lebens erworben hat.

Übe dich ständig durch kraftvolles Tun.  

Suche nur das, was Gott sucht.

Halte aus deinem Wollen fern, was dir an Vorteil und Gewinn aus deinem Bittgebet erwachsen könnte. Suche vor allem das: mehr als alles andere ist Gott zu suchen!

Es ziehmt sich, zu allererst Gott zu suchen, denn die göttliche Majestät will, dass wir erlangen, was wir erbitten; dadurch werden wir fähiger für seinen Dienst und vollkommener in seiner Liebe.

Mach dich los von den Dingen dieser Welt und denke, es gäbe nichts anderes in der Welt außer dir und Gott.

Entferne dich niemals von Gott, auch nicht für eine kurze Zeit!

 

__________________________________________________________________________

 

 

Wir sind von Dir geliebt oh Herr...

...Ich bin von Dir geliebt, Du hast mich gemacht oh Herr. Du läßt mich dich sehen in dem was ich tu. Komm und schau all mein Schmerz...

Wir werden von dir geliebt, Du hast uns zu dem gemacht der wir sind.

Wenn wir alleine sind ohne einen Freund, gibst Du uns eine Vision mit einem Ende:

Du nimmst von uns den Schmerz und die Trauer bis zum Morgen, denn wir sind von Dir geliebt!

_________________________________________________________________________

 

Psalm 139

Gott finden
Gott finden

Ob ich sitze oder stehe, Du weißt von mir.

Von fern erkennst Du meine Gedanken.

Ob ich gehe oder ruhe, es ist Dir bekannt;

Du bist vertraut mit all meinen Wegen.

Du umschließt mich von allen Seiten

und legst deine Hand auf mich.

Zu wunderbar ist für mich dieses Wissen, zu hoch,

ich kann es nicht begreifen.

Wohin könnte ich fliehen vor Deinem Geist,

wohin mich vor Deinem Angesicht flüchten?

Steige ich hinauf in den Himmel, so bist Du dort;

bette ich mich in der Unterwelt, bist Du zugegen.

Nehme ich die Flügel des Morgenrots und lasse mich nieder am äußersten Meer,

auch dort wird Deine Hand mich ergreifen und Deine Rechte mich fassen.

 

 

 

 

 

Suche Gott und lasse dich finden

Sehne dich danach von Gott umarmt zu werden, ihm zu begegnen.

Diese Sehnsucht gefällt ihm!

Liebe Gott!

Im Gebet findet eine Begegnung statt,

denn zu "beten" ist bereits ein Suchen nach Gott und er,

er ist es der Dich finden wird.

Lasse es geschehen und wisse dich geliebt.

Gott liebt Dich! Er ist nah, ganz nah.

Nähere Du dich ihm durch das Gebet,

finde Gott; finde den großen Schatz im Acker und Gott findet Dich.