25 Jahre GOTT geweiht

 

Zum Beginn des Advent 2014 hat Papst Franziskus ein Jahr des „gottgeweihten Lebens“ ausgerufen. Da ich am 15.August mein silbernes Ordensjubiläum gefeiert habe, ist das in diesem Jahr für mich ein guter Grund auf die verflossenen Jahre meines Ordenslebens zurückzuschauen.

Als ich in meiner Jugend das Leben der hl. Faustina und hl. Theresia las, weckte das in mir das Verlangen auch in solch einer tiefen Beziehung mit JESUS leben zu wollen wie diese. Nach langem Ringen um Klarheit organisierte eine Freundin aus Bocholt eine Begegnung mit der Äbtissin des Klosters der Klarissen und da wusste ich gleich: das ist mein Platz, wo Gott mich hinhaben will.

In den Anfängen meines Ordenslebens beeindruckte mich die Bußstrenge der robusten 80 bis 90 jährigen, die nichts umzuhauen schien. Da mir meine Gesundheit bald Grenzen setzte musste ich lernen, dass das Leben mit Gott nicht allein in äußerer Bußstrenge liegt, sondern in der Liebe. Besonders im Gemeinschaftsleben diese Liebe zu leben hat mir gezeigt, dass dabei oft mehr Buße und Überwindung erforderlich ist als es scheint und das gerade diese Liebe das Leben erst schön macht. Rückblickend sehe ich klar, dass mir die Kraft zum Kampf um diese Liebe aus der täglichen hl. Messe und aus dem persönlichen Zwiegespräch mit dem eucharistischen Herrn zugeströmt ist.

Noch immer bin ich davon überzeugt, dass es sich auch für die jungen Menschen von Heute lohnt, für diese Liebe sein Leben zu verschenken. Daher ist es für mich eine Freude, dass eine junge Frau diesen Weg der Liebe mit uns gewagt und das Kleid der hl. Klara empfangen hat.

Der hl. Papst Johannes Paul II sagte einmal: „Die so ersehnte Erneuerung der Kirche ist ohne Erneuerung des Priestertums und des gottgeweihten Lebens nicht möglich.“ Darum ist es mir ein Bedürfnis in diesem Jahr alle einzuladen, für diese Anliegen zu beten.

 

                                                                                       Sr. Maria