hl. Sr. M. Faustyna Kowalska

Die heilige Schwester M. Faustina Kowalska (* 25. Aug. 1905 - † 5. Okt. 1938 in Krakau), Verkünderin der göttlichen Barmherzigkeit, ist eine mächtige Patronin der Verehrer des Barmherzigen Jesus. Ihren Festtag begeht die Kirche am 5. Oktober jeden Jahres.

 

Oh Jesus, Du hast die heilige Faustina zur großen Verehrerin Deiner unergründlichen Barmherzigkeit gemacht. Gewähre mir durch ihre Fürsprache, wenn es Deinem heiligsten Willen entspricht, die Gnade ..., um die ich Dich bitte.

Ich, sündiger Mensch, bin Deiner Barmherzigkeit nicht würdig, aber siehe auf den Geist des Opfers und der Hingabe der Schwester Faustina und belohne ihre Tugend, indem Du die Gebete erhörst, die ich durch ihre Verdienste mit Vertrauen vor Dich bringe.

 

Vater unser ..., Gerüßet seist du Maria ..., Ehre sei dem Vater ...

Heilige Schwester Faustina - bitte für uns!

 

Imprimatur 20. Januar 2000, Franciszek Kardinal Macharski (2. Aug. 2016), Erzbischof von Krakau

 

Novene zur hl. Schwester Faustina

um die Gnade kindlichen Vertrauens

 

1. Tag

Glücklich, die ihr Vertrauen auf Gott gesetzt haben

 

Jesus: "Die glücklichste Seele ist jene, die sich Meiner Barmherzigkeit anvertraut, denn Ich selbst kümmere Mich um sie. (TB 1273) Ich schenke ihr Mein Vertrauen und gebe ihr alles, worum sie bittet. (TB 453)"

 

Sr. Faustina: "Ich verstehe nicht, wie man dem nicht trauen kann, der alles vermag. Mit Ihm alles, ohne Ihn - nichts. Er, der Herr, erlaubt nicht und lässt es nicht zu, dass diejenigen beschämt werden, die ihre ganze Hoffnung in Ihn gelegt haben." (TB 358)

 

Heilige Faustina, erbitte mir die Gnade des kindlichen Vertrauens zu Gott, zu dem, der alles vermag, der die Weisheit selbst ist und der mit unendlicher Liebe liebt. Amen.

 

2. Tag

Das Vertrauen als Antwort auf das Erkennen des Geheimnisses der Barmherzigkeit Gottes

 

Jesus: "Alles, was existiert, ist im Inneren Meiner Barmherzigkeit tiefer verborgen, als ein Kind im Schoße der Mutter. Wie schmerzhaft werde Ich durch Zweifel an Meiner Güte verwundet. Am schmerzlichsten verletzen Mich Sünden des Misstrauens." (TB 1076)

 

Sr. Faustina: "Ich weiß, dass sogar auserwählte Seelen, die im Ordensleben oder im geistigen Leben vorangeschritten sind, nicht den Mut haben, Gott zu vertrauen; und das ist deshalb so, weil nur wenige Seelen die unergründliche Barmherzigkeit Gottes und Seine große Güte kennen." (TB 731)

 

Heilige Faustina, hilf mir, ins Geheimnis der Barmherzigkeit Gottes immer tiefer Einblick zu gewinnen; gib mir die Güte Gottes zu erkennen, damit ich Ihm immer mehr vertraue und Ihn mit meinem Misstrauen nicht verletze. Amen.

 

3. Tag

Der Glaube

 

Jesus: " Was du wirklich siehst, sehen die Seelen durch den Glauben. Wie lieb ist Mir ihr starker Glaube! Damit Ich in der Seele wirken kann, muss sie den Glauben haben." (TB 1420)

 

Sr. Faustina: " Innig bitte ich den Herrn, meinen Glauben zu stärken, um mich im grauen Alltag nicht von menschlichen Stimmungen leiten zu lassen, sondern vom Geist. O, wie alles den Menschen zur Erde zieht, aber lebendiger Glaube hält die Seele in höheren Sphären." (TB 210)

 

Heilige Faustina, erbitte mir einen starken und lebendigen Glauben, damit ich die erbarmende Liebe Gottes zu den Geschöpfen erkenne, denn je vollkommener ich Ihn erkennen werde, desto mehr werde ich Ihm vertrauen. Amen.

 

4. Tag

Die Hoffnung

 

Jesus: [Mögen] "die größten Sünder ihre Hoffnung in Meine Barmherzigkeit [legen]. Seelen, die sich auf Meine Barmherzigkeit berufen, bereiten Mir Freude. Solchen Seelen erteile Ich mehr Gnaden, als sie sich wünschen." (TB 1146)

 

Sr. Faustina: " In meiner Seele erwacht ein so großes Vertrauen auf die Barmherzigkeit Gottes, dass ich an Gottes Güte nicht gezweifelt hätte, selbst wenn ich auf meinem Gewissen die Sünden der ganzen Welt und aller verdammten Seelen hätte. Ohne zu überlegen, hätte ich mich in den Abgrund der Barmherzigkeit Gottes gestürzt, der für uns stehts offen ist. Mit zerknirschtem Herzen wäre ich Ihm zu Füßen gefallen und hätte mich Seinem heiligen Willen hingegeben, der die reine Barmherzigkeit ist." (TB 1552)

 

Heilige Faustina, erbitte mir unerschütterliche Hoffnung, damit ich auf dem Weg zum Himmel in jeder Situation auf die Verzeihung und Hilfe der Gnade Gottes rechne, insbesondere in schwierigen Augenblicken. Amen.

 

5. Tag

Die Liebe

 

Jesus: "Ich bin lauter Liebe und Barmherzigkeit. Es gibt kein Elend, das sich mit Meiner Barmherzigkeit messen könnte. Sie kann von der Not nicht ausgeschöpft werden, denn bei jeder Gewährung wird sie noch größer. (TB1273) Die Liebe hat Mich herbeigeführt und die Liebe hält Mich hier. Meine Tochter, wenn du wüsstest, welch großen Verdienst und Preis ein reiner Akt der Liebe zu Mir hat, würdest du vor Freude sterben. Ich sage es deshalb, damit du dich unentwegt durch die Liebe mit mir vereinigst! (TB 576)

 

Sr. Faustina: "Liebe, Liebe und nochmals Liebe zu Gott - es gibt nichts Größeres, weder im Himmel noch auf Erden. Die größte Größe ist - Gott zu lieben; die wahre Größe ist in der Liebe Gottes; die wahre Weisheit ist - Gott zu lieben. Alles, was groß und schön ist, ist in Gott. Außerhalb von Gott gibt es weder Größe noch Schönheit." (TB 990)

 

Heilige Faustina, erbitte mir innige Gottesliebe, damit ich Ihn über alles liebe, und alles im Hinblick auf Ihn. Amen.

 

6. Tag

Die Demut

 

Jesus: "Nicht an Gebäuden und herrlichen Einrichtungen finde Ich Gefallen, sondern an einem reinen und demütigen Herzen. (TB 532) Ströme Meiner Gnade überfluten demütige Seelen. Hochmütige sind immer in Armut und Elend, denn Meine Gnade wendet sich von ihnen ab, hin zu den demütigen Seelen. (TB 1602)"

 

Sr. Faustina: "Wie schön ist eine demütige Seele [...]. Einer solchen Seele versagt Gott nichts; sie ist allmächtig, sie beeinflusst das Schicksal der ganzen Welt. Gott erhebt sie bis zu Seinem Thron. Je mehr sie sich demütigt, um so mehr neigt sich Gott herab zu ihr. Er verfolgt sie mit Seinen Gnaden und begleitet sie jederzeit mit Seiner Allmacht. Solche Seelen sind mit Gott am tiefsten verbunden." (TB 1306)

 

Heilige Faustina, erbitte mir die Gnade wahrer Demut, damit ich die Wahrheit über Gott, die Welt und mich selbst annehme und dadurch so vertrauensvoll gegenüber dem himmlischen Vater werde wie ein Kind, indem ich meine Abhängigkeit von dem Schöpfer und Erlöser anerkenne. Amen.

 

7. Tag

Die Reue

 

Jesus: "Ich bin dreimal heilig und verabscheue die kleinste Sünde. Ich kann eine Seele nicht lieben, die mit der Sünde befleckt ist, aber sobald sie bereut, sind Meiner Großzügigkeit ihr gegenüber keine Grenzen gesetzt. Meine Barmherzigkeit umfängt und rechtfertigt sie. Mit Meiner Barmherzigkeit verfolge Ich die Sünder auf allen ihren Wegen und wenn sie zu Mir zurückkehren, freut sich mein Herz." (TB 1728)

 

Sr. Faustina: "Am meisten leide ich, wenn ich mit Heuchelei in Berührung komme. Mein Schöpfer, jetzt verstehe ich Dich, dass Du den Pharisäern einen scharfen Verweis bezüglich ihrer Heuchelei erteilt hast. Lieber pflegtest Du Umgang mit verstockten Sündern, wenn sie reumütig zu Dir kamen." (TB 1579)

 

Heilige Faustina, erbitte mir die Gnade herzlicher Reue über jede Sünde und sogar über die kleinste Untreue, denn sie war Ursache des furchtbaren Leidens Jesu. Möge die Zerknirschung meines Herzens die Vergebung aller Sünden erwirken und mein Vertrauen auf die Barmherzigkeit Gottes stärken. Amen.

 

8. Tag

Die Erfüllung des Willens Gottes

 

Jesus: "Die größte Ehre erweist du Mir dadurch, dass du dich geduldig Meinem Willen fügst. Du selbst erwirbst dadurch einen so großen Verdienst, dass du ihn weder durch Fasten noch durch Abtötungen erreichen könntest. Wisse, Meine Tochter, wenn du deinen Willen dem Meinigen unterordnest, ziehst du auf dich selbst Mein großes Wohlgefallen herab. Dieses Opfer ist Mir lieb und voller Süße; in ihm finde ich Mein Wohlgefallen; es enthält Kraft." (TB 904)

 

Sr. Faustina: "Der Herr gab mir das Licht tieferer Erkenntnis Seines Willens und der restlosen Hingabe an den heiligen Willen Gottes. Diese Erleuchtung bestärkte meinen tiefen Frieden und ich begriff, dass ich außer der Sünde nichts fürchten muss. Alle Zulassungen Gottes will ich mit restloser Hingabe an Seinen heiligen Willen annehmen, ganz gleich, wo Er mich hinstellt, ich will Seinen heiligen Willen treu erfüllen, selbst dann, wenn dieser Wille Gottes für mich schwer und hart wäre." (TB 1394)

 

Heilige Faustina, erbitte mir die Gnade der treuen Erfüllung des Willens Gottes immer und überall, damit ich dadurch meinem Vertrauen zu Gott Ausdruck gebe. Amen.

 

9. Tag

Das Gefäß des Vertrauens

 

Jesus: "Aus Meiner Barmherzigkeit schöpft man Gnaden mit nur einem Gefäß - und das ist das Vertrauen. Je mehr eine Seele vertraut, um so mehr bekommt sie. Seelen, die unbegrenzt vertrauen, sind Mir eine große Freude, denn in solche Seelen gieße ich alle Meine Gnadenschätze. (TB 1578)"

 

Sr. Faustina: "O Herr, Du meine Liebe, ich danke Dir für den heutigen Tag, dass Du mir erlaubt hast, aus der Quelle Deiner unergründlichen Barmherzigkeit Schätze Deiner Gnaden zu schöpfen. O Jesus, nicht nur am heutigen Tag, sondern in jedem Augenblick schöpfe ich aus Deiner unergründlichen Barmherzigkeit alles, was meine Seele und mein Leib nur wünschen können." (TB 1178)

 

Heilige Faustina, hilf mir, ein so großes Gefäß des Vertrauens zu erlangen, damit ich mit ihm Gnaden schöpfen kann, nicht nur für mich, sondern auch für die heilige Kirche, unser Vaterland und die ganze Welt, insbesondere für die Seelen, die an Gottes Barmherzigkeit gezweifelt haben. Amen.