__________________________________________________________________

heiliger Erzengel Michael

St. Michaels-Lied

 

(Mel.: Komm Schöpfergeist)

 

1. Das Flammenschwert in Händen,

St. Michael behende,

 zwangst du der Hölle finstre Macht

 hinab, hinab in tiefste Nacht.

 

2. Der Himmelsthron erdröhnte,

 als donnernd ihn durchtönte

 des Engels Ruf: Wer ist wie Gott?

Wer ist wie Gott? Wer ist wie Er?

 

3. Uns, die wir hier noch ringen,

das Böse zu bezwingen,

führ uns zum Kampf bis hin zum Sieg,

als Schutzpatron uns Beistand gib.

 

4. So wird für alle Zeiten

dein Schwert das Gute scheiden

von Teufels Trug und seiner List.

Die Kirch’ dir anbefohlen ist.

 

5.  Du, hilf den Glauben wahren,

     beim Angriff dunkler Scharen

                                                                    laut ruf uns zu: Wer ist wie Gott?

                                                                    Wer ist wie Gott? Wer ist wie Er?

 

 

 

 

 

Heiliger Erzengel Michael,

du, welcher zu Beginn deiner Existenz Gott erwähltest und dich ganz der Erfüllung seines heiligsten Willens hingegeben hast,

tritt für mich ein beim Schöpfer, damit ich heute nach deinem Beispiel zum Beginn dieses neuen Tages mich auf das Wirken des Heiligen Geistes öffne, mich jeden Moment Gott hingebe und seinen heiligen Willen mit Liebe erfülle. Lass mich zusammen mit dir ohne Unterlass rufen: Wer ist wie Gott?!

Durch Christus uneren Herrn. Amen.

Brief eines amerikanischen Soldaten an seine Mutter über die Hilfe des hl. Erzengels Michael


Wir loben Dich! Wir preisen Dich Herr!


Magnificat anima mea Dominum

 

Stabat Mater - Schmerzerfüllte Mutter

Das Stabat mater wird am Fest der Sieben Schmerzen Mariä (15. September) sowie am Freitag nach dem ersten Passionstag als Sequenz gebetet oder gesungen.

Das Stabat mater fand 1521 Eingang in das Missale Romanum.

Die schmerzerfüllte Mutter die ihren Gekreuzigten besingt.

Die Verfasserschaft ist ungeklärt, das Gedicht wurde in der Vergangenheit unter anderem Papst Innozenz III. († 1216) sowie den Franziskanermönchen

Iacopone da Todi († 1306) und Johannes Bonaventura († 1274) zugeschrieben.

 

 

wer singt betet doppelt

Stabat Mater Teil 1

 

Stabat Mater Teil 2 - Schmerzerfüllte Mutter (Vivaldi)

Tränenreiche und Schmerzhafte Mutter


__________________________________________________________________

 

Jesus Christus Du bist mein Leben