________________________________________________________________

 

"Stelle Deinen Geist vor den Spiegel der Ewigkeit, stelle Deine Seele in den Glanz der Glorie, stelle Dein Herz vor das Bild der göttlichen Wesenheit und forme Dich selbst durch die Beschauung gänzlich um in das Abbild seiner Gottheit."

Heilige Klara

 

 

________________________________________________________________


Kloster der Heiligen Klara in Bocholt

 

Im Jahre 1898 wurde unser Kloster gegründet.

Schon 1857 hatte der belgische Konvent Tongern das Kloster der Heiligen Klara in Münster gegründet, der Kulturkampf die Schwestern 1875 jedoch zur Übersiedlung nach Holland gezwungen.

Ein Teil der Ordensfrauen kehrte 1887 nach Münster zurück. 1898 dann gründeten die übrigen Schwestern das Kloster der Heiligen Klara in Bocholt.

 

Wir folgen und leben nach der Regel der Heiligen Klara.

Wir leben miteinander und betrachten uns gegenseitig als von Gott geschenkt - wie auch die Heilige Klara in jeder Schwester eine Gabe des Herrn sah: Jesus schaut uns in jeder Schwester an.

 

Wir gehen mit dem Menschen den "Weg", der Jesus für uns geworden ist. Auf diesem haben wir ein offenes Herz und Ohr für alle, die uns begegnen.

Ihm halten wir alle Nöte hin.

 

...Arbeiten und Aufgaben die wir verrichten sind die Betreuung der Klosterkirche und Sakristei, der Dienst an der Pforte, am Telefon, das Briefapostolat, die Arbeit im Haus und Garten.

 

Schwester Maria Gabriele OSC

 

In unserem Klostergarten musiziert Franziskus.

Diese Franziskusstatue leistet uns im Garten Gesellschaft, sei es während wir beten, spazieren oder arbeiten.

 

Unsere Klosterkirche
Unsere Klosterkirche